"miteinanderfuereinanderdasein" mfd

gemeinsam handeln - aktiv dabei sein                 



Wolfsburger Alltagsbegleitung & Nachbarschaftshilfe "Wolfsburg aktiv"


Es gibt gute Gründe, hilfebedürftige und einsame Menschen in ihrem Alltag zu begleiten.

 

Und das alles können wir für einen hilfebedürftigen Menschen tun - zum Beispiel:


- einen Besuch machen (ein Gespräch, gemeinsam spazieren, Gesellschaftsspiele spielen, Gedächtnistraining, etc.)


- einen Menschen begleiten (zu einer Kulturveranstaltung, auf den Friedhof, zum Arzt bringen, in die Stadt gehen und ...)


- einen Botengang machen (Medikament abholen, Einkaufen, Behördengänge erledigen und andere Wege machen.)


- hauswirtschaftliche Tätigkeiten erledigen (wie z. B. Kochen, saubermachen, Wäsche waschen, uvm.)


- einmal rund ums Haus gehen (Gartenarbeit machen, einmal die Außen-Fenster putzen und auch kleine Reparaturen erledigen.)


Wichtig (für uns und den Betroffenen) ist und an den Anfang der Arbeit zu setzen, die Biographiearbeit. 

Wer den Menschen nicht kennen lernt, wird ihn auch nicht verstehen. Und dementsprechend kann eine Person auch nicht gut behandelt werden. Die Philosophie des Unternehmens ist immer den Menschen zuerst kennen zu lernen und dann entsprechend nach seinen Wünschen zu handeln, damit auch das Glück ins Haus kommt. - Eine weitere Voraussetzung ist natürlich das beide Menschen sich gut verstehen.


P.S.: Wer interessiert ist und das Bedürfnis hat einem anderen Menschen zu helfen, dann bitte einmal bei uns melden unter: 05361-2766969





E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn