"miteinanderfuereinanderdasein" mfd

gemeinsam handeln - aktiv dabei sein                 




20.06.2023



Unser Verein "miteinanderfuereinanderdasein" sucht noch aktive Menschen, die unser folgendes Projekt mit einer Stunde Zeit unterstützen - Es kann auch eine gute Idee sein.

Konkret gesagt: 

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam die Nachbarschaftshilfe "Wolfsburg aktiv" aufbauen.












gemeinsam handeln - aktiv dabei sein, das ist unser Motto und auch unser Ziel


Der Wolfsburger Verein „miteinanderfuereinanderdasein“ e. V. setzt sich für mehr ehrenamtliche Alltagsbegleiter für Senioren ein – nach dem Motto:

„Zeit spenden ist der Mehrwert einer funktionierenden (solidarischen) Gesellschaft.“

Vereinsvorstand Hans-Jürgen Claassen: „Wir alle werden älter und wünschen uns, möglichst lange selbstbestimmt zu Hause den Alltag zu bewältigen. Dieses und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird nicht immer ohne Hilfe möglich sein.

Ältere und/oder hilfebedürftige Mitglieder können in unserem durch bürgerschaftliches Engagement getragenen Verein Hilfe und Unterstützung durch andere Vereinsmitglieder bekommen. Wer möchte, kann seine eigenen Fähigkeiten als Helfer einbringen. Auch jüngere Vereinsmitglieder sind sehr willkommen.“

Was bietet der Verein an: Hilfe zu günstigen Konditionen für ältere und hilfebedürftige Menschen durch Vereinsmitglieder, dadurch soll das selbstbestimmte Älter werden gefördert und das nachbarschaftliche Umfeld gestärkt werden. Vereinsamung und Isolation im Alter soll entgegengewirkt werden. Die Helfer können die Aufwandsentschädigung auf einem persönlichen Treuhandkonto gut schreiben lassen, vererben oder später, bei eigener Hilfebedürftigkeit, als Arbeitsleistung selbst in Anspruch nehmen. Die Helfer erhalten die Qualifizierung zum Seniorenbegleiter kostenlos.

Egal ob Besucherdienste, Begleitdienste, Botendienste, Alltagshilfen, Senioren-Nachmittage oder die Entlastung pflegender Angehöriger – „Jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein“, so Claassen, und ergänzt: „Ehrenamt, Qualifikation, Solidarität im Alter, das alles beruht auf Gegenseitigkeit und gemeinsames Handeln – über alle Generationen hinweg.“

 „Wir suchen auf diesem Wege „Mitglieder – Ehrenamtliche und Spender, damit unser gemeinsames Vorhaben gelingt. – Für eine starke solidarische Gemeinschaft.“

 Weitere Infos unter: 05361-27 6 69 69

Verfasser: Pascal Hesse, Redakteur des Wolfsburger Kurier im Jahre 2017oder 05361-27 6 69 69




Und wenn Sie einen finanziellen Beitrag leisten wollen, dann kommt jede Spende kommt bei uns gut an.


Braunschweigische Landessparkasse (Nord L/B):

DE55 2505 0000 0200 8326 57

 


 

 

 





 




E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn